BUCHCOVERREZENSION
Johannson.l Sanddornsommer

LENA JOHANNSON –

Sanddornsommer

Dieses Buch ist eine Liebeserklärung an die größte Insel Deutschlands, Rügen. Und schon fast eine Art Sachbuch über das Gewächs Sanddorn, dessen Endprodukte ja auch sehr gesund sein sollen. Lena Johannson schwärmt für Meck-Pomm`s Insel aller Inseln. Und das kann man, mühelos und ganz entspannt nachvollziehen. Franziska, kurz vor ihrem dreißigsten Wiegenfest, will beruflich mal ausspannen und sich ein bisschen in der Welt umsehen, bevor die Null hinter der Drei steht. Da ist so ein Trip zur Königin der deutschen Inseln bestimmt sehr hilfreich. Ihr Coaching, samt ihrer Klientel, will sie drei Monate auf Eis legen und dafür lieber Bonbons, Mus und Marmelade aus Sanddorn produzieren. Und dann weitersehen. Gesagt, getan. Die letzte Klientin wird höflich, aber bestimmt, aus dem Büro geworfen. Danach die Klamotten gepackt, und leichte Telefonkonversation geführt, wobei Franzis Gesprächspartner mehr als Bauklötze staunen, das sich ihre Coaching Dame in eine Sanddornpflückerin verwandeln möchte. Gerade Papa hat da Bedenken. Warum jedoch nicht, es gab ja schon Geschichten, da wurde ein Frosch zu einem Prinzen. Eine Metamorphose ist also nicht so ungewöhnlich. Und schon fallen Franzi und Frau Johannson über die Insel her, wie ein Taifun und ziehen den Leser mit sich. Der sich jetzt Sanddornprodukte im Laden mit ganz anderen Augen anschauen und auch einen Urlaub auf Rügen planen wird. Ostsee, Meeresluft, Wellen und Strand, und nicht zu vergessen, Sanddorn. Da packt man aber ganz schnell die Katze in den Rucksack und ein paar Plünen in den Katzenkorb, klemmt sich das Buch unter den Arm und schon ist man bereit für die Invasion auf Rügen. Wer einmal leichtere Literatur lesen und auch gleichzeitig einen kleinen gedanklichen Urlaub machen möchte, sollte sich Lena und Franzi anschließen, schaden kann das jedenfalls nicht. Man bekommt einen neuen Blick für andere Landschaften. Einen Exkurs über Sanddorn gibt es gratis dazu. Lena Johannson schreibt in bunten Bildern, mit entspannten Worten und lädt schon, fast, zu einer Zeitreise ein. Das Sanddornpflücken ein Knochenjob ist, konnte Franzi vorher nicht wissen. Hätte Lena ihr vorher geflüstert, was auf sie zukommt, wäre sie in ihrem Büro geblieben, nur wo wäre da der Spaß für den Leser geblieben. Es gibt ja nichts schöneres, als anderen beim Arbeiten zu zuschauen und sich, gedanklich, dabei am Strand zu aalen. Urlaub mal anders.
(Knaur)

ISBN 978-3-456-51771-0 394 Seiten 9,99€ (D) 10,30€ (A)